Die Filme
Home Konzept Sponsoren Links

Impressum/Datenschutz Termine Die Themen Die Filme

 

 

Zwischen den Kulturen ist ein Projekt der Initiative Wiesbadener Medienzentrum e.V.
Harald Kuntze
Felsenstr. 24
65199 Wiesbaden
Telefon und Fax: 
0611 4 20 07 85

harald.kuntze@gmx.de

www.zwischendenkulturen.de
www.wiesbadener-medienzentrum.de

Vertreten durch und verantwortlich für den Inhalt:
Harald Kuntze (Vorsitzender)
Eingetragen im Vereinsregister Wiesbaden, Registernr. 2481

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Zwischen den Kulturen - Ein Filmprojekt der Initiative Wiesbadener Medienzentrum e.V.

Projektleitung: Harald Kuntze.
Übrigens zwei der Filme sind Preisträger 2004 beim Bundeswettbewerb "Video der Generationen".

Die Filme können bei uns auf DVd bestellt werden.

horizontal rule

Die Titel

Unser Mann aus Alanja

Bilmem şu Felegin - Was das Schicksal von mir wollte

Altenhilfe

Aventura Alemania - Abenteuer Deutschland

Heimat

Dr med Kwesi Dei Anang

Auswandern aus Deutschland?

Yeni ülkede Yaşlanmak -  Alt werden in der neuen Heimat

Convivencia - Zusammen leben und erleben

 

 

Unser Mann aus Alanja

Anfang der siebziger Jahre kam Nedim Tuyun von der „türkischen  Riviera“ zur Ausbildung nach Mainz und Wiesbaden. Als Sozialarbeiter betreut er seit fast 30 Jahren bunt gemischte Schülergenerationen in einem Biebricher Treffpunkt.

Ein Film von Theo Breidenbach.

 

zurück

 

Bilmem şu Felegin - Was das Schicksal von mir wollte

Einer der ältesten türkischen Vereine in Wiesbaden pflegt die Kultur des Heimatlandes und unterstützt Mitglieder beim Deutsch lernen.

Ein Film von Dragica Anderle und Mehmet Yilmaz

 

Altenhilfe

Hilfe für Alten, von alten oder beides? Wenn sich ältere Menschen eine Aufgabe geben, dann helfen sie nicht nur anderen Menschen, sondern auch sich selbst. Theaterbegeisterte Senioren in Schlangenbad erfreuen mit ihrem Residenz-theater seit drei Jahren ihr Publikum.

Ein Film von Rudolf Wollstädter  mit dem Residenztheater.

 

zurück

 

Aventura Alemania - Abenteuer Deutschland

Bürgerkrieg, Wirtschaftsblockade der Alliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges, Franco Diktatur, Spanien erlebt große Not. Der junge Manuel träumt von einem besseren Leben in einem warmen Land. 1959 hört er, dass Deutschland viele Arbeitskräfte für den Wiederaufbau braucht und beschließt mit einem Freund auszuwandern. Sie kommen in ein Land, über das sie keine Informationen haben, außer das es dort sehr kalt sei und eine schwierige Sprache gesprochen werde.

Ein Film von Manuel Ibarz.

 

Heimat

Katharina die Große holte 1762 die Deutschen nach Russland. Dort wurden sie sesshaft und pflegten ihre Traditionen und ihre Kultur.
Unter dem sowjetischen Regime werden ihnen die Freiheiten genommen, die Sprache verboten. Vom Leidensweg zurück in das Land der Vorfahren.

Ein Film von Margit Naumann und Vera Maier.

 

zurück

 

Dr med Kwesi Dei Anang

Der langjährige Chefarzt der renommierten Mainzer Schmerzklinik stammt aus Ghana. Er berichtet aus seinem Leben zwischen zwei Kulturen.

Ein Film von Theo Breidenbach und Viktor Weber.

 

Auswandern aus Deutschland?

In den 50er Jahren wanderten auch viele Deutsche aus. Eine junge Frau befragt zwei Seniorinnen über das Leben in Kanada bzw. Island.

Ein Film von Waltraut Ackermann, Ruth Lange und Claudia Eckhard.

 

zurück

 

Yeni ülkede Yaşlanmak -  Alt werden in der neuen Heimat

Wie leben türkisch Senioren in Wiesbaden, wo drückt sie der Schuh, wie verbringen sie den Tag. Ein Verein ist für die „Gastarbeiter“ der ersten Generation eine wichtige Anlaufstelle.

Ein Film von Dragica Anderle und Mehmet Yilmaz.

 

Convivencia - Zusammen leben und erleben

„Älter werden in der Fremde“ - Eine Gruppe spanischer und portugiesischer Senioren trifft sich regelmäßig bei der LAB und in der Bonifatiusgemeinde zur Freizeitgestaltung und zur Diskussion politischer und sozialer Themen in Deutschland und im Herkunftsland. 

Ein Film von Maria Macias Hernandez, Manuel Ibarz und Maria Honrath.

 

zurück